WARUM

Ich bin Flo. Ich erinnere mich noch gut daran, mit 16 die ersten Sponsoren für ein Musikfestival zu begeistern versucht zu haben. Aus der Not heraus begann ich mit 18, auf die Bühne zu stehen und zu moderieren, weil der bisherige Moderator kurzfristig ausfiel. 

Mein bisheriges Leben bestand immer daraus, Situationen zu lösen. Mit möglichst guten Ideen, einem kreativen und professionellen Netzwerk. Mit Menschen, denen ich und die mir vertrauten. 

Was mich antreibt, ist die Herausforderung, anderen zu helfen, attraktive Ziele zu erreichen. Ich finde es spannend, Lösungen zu suchen und schnell in die Umsetzung zu kommen. Ich bin eher von der Sorte "ausprobieren - lernen - implementieren". Es macht mich glücklich, engagierte Personen und Teams zu unterstützen, unternehmerische und persönliche Ziele zu verwirklichen.

Notfallmedizin, BWL, Marketing & Vertrieb. Wie kommt es zu solch einem Background? Ich hatte einfach während des Zivildienstes soviel Erfüllung verspürt, dass ich die Ausbildung zum Notfallsanitäter noch anschloss. Verantwortung fühlte sich für mich noch nie nach Last an. Während des Studiums hab ich dann tagsüber studiert und war nachts fürs Team, Equipment und Patienten verantwortlich.

Die Erfahrungen dieser Zeit helfen mir auch heute noch: In Situationen, in denen es klemmt, kühlen Kopf zu bewahren und eine möglichst sinnvolle, wertschöpfende und attraktive Lösung zu finden.

WAS

Ich war und bin nach meinem Marketing- und Vertriebsmaster (FH Vorarlberg) sowohl auf Agenturseite (WWP, STORYWINGS, HELGA), wie auch auf Kundenseite (CHG, smapOne) im Einsatz.

Highlights der bisherigen Arbeit gab es viele. Eins davon war sicherlich, mit WWP den Red Bull Ring 2011 wieder zu eröffnen. Mit 40.000 Besuchern, prominenten Gästen und jeder Menge Action.

Marke & Vertrieb sind für mich dicke Freunde. Am Ende des Tages soll Marke helfen, Vertrieb erfolgreicher zu gestalten, den Wettbewerb zu dominieren, Gewinne zu steigern und Zukunft zu sichern.

Nach 10 Jahren Markenberatung & Selbständigkeit, wechselte ich 2022 mit meinem kompletten Team in die Saas-Branche und übernahm bei smapOne, der führenden europäischen No Code-Plattform für das App-Building, die Position "Head of Community". Gemeinsam haben wir die Art und Weise, wie das Unternehmen mit seinen Nutzern interagiert, revolutioniert. Seither nutzt und entwickelt smapOne den Community-Ansatz, um die Bindung zwischen ihrer Marke und ihren Nutzer:innen zu stärken.

smapOne bedeutete für mich auch das erste Mal in einem großen "Leadership Council" mitzuarbeiten. Im Leadership-Team kreativ zu sein, grundsätzliche Entscheidungen zu treffen und gemeinsam zu verantworten braucht Zeit, macht mir aber verdammt viel Spaß.

Ein Teil unserer Arbeit war, eine Reihe von unternehmensweiten Initiativen zu starten. Darunter interaktive Webinare, nutzerzentrierte Events, wie das smapLand Festival und eine offene Kommunikationspolitik, die die Nutzer der Plattform aktiv in die Produktentwicklung und andere Themen einbezieht.

Für Unternehmen, die einen Partner suchen

Ich unterstütze Unternehmen als Führungskraft, die Visionen baut, in die Wege leitet und ihre Marke stärkt. Mit Erfahrung in der strategischen Markenentwicklung, Markendesign, Contentproduktion und Performance-Marketing sowie einem breiten Netzwerk. Arbeitsergebnisse & Auszeichnungen finden Sie hier.

Für Influencer, die sich ein Management wünschen

Seit meiner Arbeit für die YouTuber "Nerdfallmedizin" habe ich gefallen an der Zusammenarbeit mit Influencer:innen gefunden. Konkret kann ich bei der Positionierung der Marke, bei der Monetarisierung und Gesprächen mit Interessenten & Partnern sowie bei der Organisation und Durchführung von Projekten (Rebranding, Shops, Live-Touren, o.ä.) weiterhelfen. Für Nerdfallmedizin habe ich konkret das Projekt "Notfallguru" sowie die strategische Partnerschaft mit der Björn-Steiger-Stiftung begleitet und betreue die drei Gründer:innen seither. Details, Zahlen und Erfolgsnachweis gerne im persönlichen Gespräch.

Wo ich bin

Ravensburg

Meine Homebase ist Ravensburg. Ich bin allerdings einer dieser Remote-Freunde und komme auch gerne dahin, wo Sie sind. Digital oder physisch - you name it!

Anfahrt nach Ravensburg mit Google planen, Termin vereinbaren.

Details

Überblick
Notfallsanitäter
B.A. Sozialmanagement
M.A. Intl. Marketing & Sales

Work
Alena4
Gründer
2002-2007

5 vor der Ehe
Management
2004-2009

WWP Sportmarketing
Sportsponsoring Manager
2009-2011

CHG-MERIDIAN
Intl. Marketing Manager
2011-2014

Storywings
Geschäftsführer
2014-2018

Helga
Geschäftsführer
2018-2023

smapOne
Head of Community
seit 2023

Projects